Beitragsbild
KHG Mainz

Veranstalter*in

KHG Mainz
E-Mail
khg.mainz@bistum-mainz.de

Andere Veranstalter*innen

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Website
http://www.uni-maunz.de
Hochschule Mainz
Hochschule Mainz
Website
https://www.hs-mainz.de/
Bischöfliches Jugendamt Mainz
Bischöfliches Jugendamt Mainz
QR Code

Datum

Do 12.01.2023
Abgelaufene Events

Uhrzeit

17:00 - 20:00

Die orthodoxe Kirche.

Besuch und Gespräch

Für viele sind die sogenannten orthodoxen und orientalischen Kirche eine Unbekannte. Ökumene ist für uns oft das Miteinander in der evangelischen und katholischen Kirche. Das hat viel mit unserer deutschen Geschichte zu tun. Doch es leben viele orthodoxe Christ:innen in unserem Land und auch unter unseren Studierenden.

Wir wollen die mazedonisch-orthodoxe Gemeinde in Mainz-Hechtsheim besuchen. 2015 wurde deren eigene Kirche geweiht und ist mit dem Gemeindehaus Zentrum ihres christlichen Lebens geworden. Vater Konstantin Pavlevksi, der junge Priester der Gemeinde, wird mit uns sprechen und erzählen, was diese Kirche ausmacht und welche Herausforderungen sie zu bewältigen hat; wir werden die kleine Kirche Sveti Nikola besuchen und er wird uns erklären, wie hier Gottesdienste gefeiert werden und was die orthodoxe Theologie ausmacht. Der Abschluss wird eingemeinsames Abendgebet in der Kirche sein.

Treffpunkt um 17:00 in Mainz-Hechtsheim, August-Horch-Straße 4, 55129 Mainz / Haltestelle Wilhelm Maybach Str., Linien 67, 69 oder 74

Anmeldung erwünscht (zur besseren Planung, aber auch spontanes Dazukommen möglich:
ignatius.loeckemann@bistum-mainz.de