Glaube

in der KHG Mainz

Gottes­dienste

Image

Studierende beim Semesterschlussgottesdienst

Foto: Karl Tovar

Die nächsten 3 Termine:

Eucharistiefeier / Personalgemeinde

Palmsonntag Liturgie / Predigt: Hochschulpfarrer Ignatius Löckemnn Musik: Jutta Drießen Kollekte: Betreuung der ...
So 24.03.
11:00
KHG Kirche
Saarstraße 20, 55122 Mainz

Feier vom letzten Abendmahl

Gründonnerstag Liturgie / Predigt: Hochschulpfarrer Ignatius Löckemnn Musik: Rolf Mayer Kollekte: Hochschulpastoral ...
Do 28.03.
20:00
KHG Kirche
Saarstraße 20, 55122 Mainz

Karfreitagsliturgie

Karfreitag Liturgie / Predigt: Hochschulpfarrer Ignatius Löckemann Kollekte: Hochschulpastoral ...
Fr 29.03.
15:00
KHG Kirche
Saarstraße 20, 55122 Mainz
Keine Veranstaltung gefunden
Bitte schaue direkt in unserem Semesterprogramm nach den nächsten Terminen.

Die Feier von Gottesdiensten ist ein wesentlicher Bestandteil des christlichen Lebens. Das gilt auch für die KHG. In unterschiedlicher Art und Weise feiern wir Gottesdienste – mal ganz klassisch als Eucharistie, bzw. Messe, Morgengebet oder Laudes, mal ökumenisch mit unseren Nachbarn von der ESG oder in der Tradition von Taizé, mal als Wortgottesfeier oder Evensong, mal freier und experimenteller, mal draußen im Garten, an anderen Orten oder pilgernd unterwegs. All dies gendergerecht und queerfreundlich.

Wir sind in der KHG Mainz in der besonderen Situation, eine eigene Kirche zu haben, die Hochschulkirche St. Albertus. Dadurch ist das Thema Gottesdienste für uns ganz sichtbar und erfahrbar im Gebäudekomplex der KHG verortet.

Momente des Glaubens: Die Sakramente der Kirche und andere Feiern
Wie in den klassischen Kirchengemeinden vor Ort, so feiern auch wir die Sakramente der Kirche und andere Feiern des Glaubens.
Was immer wieder bei uns vorkommt und was uns freut: Taufe, Firmung und Trauung, aber auch Wiederaufnahme in die Kirche oder die Feier der Versöhnung (Beichte).

Image

Firmung von Studierenden mit Weihbischof Dr. Udo M. Bentz.

Foto: Ignatius Löckemann

Wenn ihr feststellt, dass ihr z.B. nicht gefirmt worden seid und dies nachholen möchtet, meldet euch gern bei uns; wenn ihr aus der Kirche ausgetreten seid und wieder zurück möchtet, helfen wir euch gern dabei; möchte jemand getauft werden oder ist ein Kind da, das getauft werden soll – gern melden.

Die Sakramente und andere Feiern des Glaubens wollen uns bestärken und Gottes Gegenwart verwirklichen in den besonderen Momenten unseres Lebens und für unser Leben insgesamt – die KHG ist ein Ort des Glaubens und ein Kirchort in der Stadt Mainz.

Am Sonntag feiern wir den Hochschulgottesdienst um 19:00 Uhr (während der Vorlesungszeiten). Die Personalgemeinde St. Albertus, die bei uns  beheimatet ist, feiert ihren Gottesdiensts um 11:00. Weitere Informationen dazu und zu den Gottesdiensten an Werktagen (während der Vorlesungszeiten) - pray & breakfast (dienstags, Morgengebet/Laudes) und earlyMASS (mittwochs Eucharistiefeier) finden sich im Semesterprogramm.


Taizé-Gebet

Image
Foto: Nicola Fioravanti

Die nächsten Termine:

Keine Veranstaltung gefunden
Bitte schaue direkt in unserem Semesterprogramm nach den nächsten Terminen.

Unsere regelmäßigen, ökumenischen Gebete finden drei Mal im Semester in der KHG und der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) statt. 

Mit den Gesängen aus Taizé bieten die Gebete die Möglichkeit, sich dem Trubel des Alltags für einen Moment zu entziehen. Durch Gesang, Bibeltexte und Meditation kannst du dich hier auf Gott und dich selbst konzentrieren. Im Anschluss sind alle Teilnehmenden herzlich eingeladen, sich bei Tee und Keksen in gemütlichem Rahmen auszutauschen.

Du möchtest rechtzeitig von dem nächsten Gebetstermin erfahren? Dann trage dich jetzt in unseren Mailverteiler ein: Schreib dazu einfach eine E-Mail an taize.mainz@gmx.de. Wir von der Taizé-Gruppe Mainz freuen uns auf dich!


pray & breakfast

Image

Stundengebet

Foto: Karl Tovar

Ort und Uhrzeit:

Keine Veranstaltung gefunden

Bitte schaue direkt in unserem Semesterprogramm nach den nächsten Terminen.

Lass mich am Morgen deine Huld erfahren …
Ps 145,8

Du möchtest den Tag mal nicht in Hektik und alleine starten, sondern getragen vom Rhythmus der Psalmen und des gemeinsamen Gebets?

Jeden Dienstag um 7:00 Uhr treffen wir uns während des Semesters im Meditationsraum der KHG zum Gebet der Laudes, dem Morgengebet der Kirche. Wir beten zusammen die Psalmen des Tages, singen den morgendlichen Lobpreis und frühstücken anschließend gemeinsam. 

Du kannst dich vorher bei Pastoralreferentin Dr. Monika Müller anmelden oder einfach spontan vorbei kommen. Sie steht dir auch bei Fragen zur Verfügung. Für ein leckeres Frühstück ist gesorgt.


MAGIS

Image
MAGIS-Gruppe in der Kirche

Foto: Ylfa Günther

Ort und Uhrzeit

Mittwochs / 19:00 Uhr /
Treffpunkt: Strassersaal
(vgl. Lageplan),
Gebet in der KHG Kirche

MAGIS ist eine bunte Gruppe verschiedener Menschen, die sich mit ihren eigenen Geschichten, Persönlichkeiten und Erfahrungen gemeinsam auf den Weg machen, um das „Mehr“ (lat. magis) in ihrem Leben zu finden. Im Fokus unserer Treffen stehen das Gebet zu Gott, die persönliche Gottesbeziehung und der Austausch mit anderen. MAGIS gibt Studierenden die Möglichkeit und den spirituellen Rahmen, einmal pro Woche Abstand zu nehmen vom Alltagsstress und einen Abend bewusst mit dem eigenen Glauben und Gott zu verbringen.

Spiritualität

Die Form der Spiritualität, die wir in der MAGIS-Gruppe leben, fundiert auf den Ideen von Ignatius von Loyola, dem Gründer des Jesuitenordens. Einer seiner wichtigsten Ansätze war es, „Gott in allen Dingen zu suchen.“ Genau das versuchen wir, wenn wir am Ende des Tages gemeinsam das „Gebet der Liebenden Aufmerksamkeit“ beten und uns mit Texten aus der Bibel beschäftigen. Sowohl das Gebet, das auch als Tagesrückblick bezeichnet wird, als auch die Schriftbetrachtung haben ihren festen Platz im Tagesablauf der Ignatianischen Orden. Es geht darum, den vergangenen Tag im Licht der Liebe Gottes zu betrachten – ohne Wertung, ohne Perfektionismus, einfach so wie er war. Das Gebet hilft dabei, für einen kurzen Moment aus dem Alltag auszutreten und den vergangenen Tag mit all seinen Erlebnissen noch einmal für sich selbst zu ordnen. Ebenso lesen wir die biblischen Texte Wort Gottes, das uns zugesprochen wird und in unserem Leben konkret werden kann. Damit versuchen wir, Gottes Gegenwart in unserem Alltag zu entdecken und mit Gott ins Gespräch zu kommen.

Gemeinschaft

Die Mitte unserer Gemeinschaft ist das gemeinsame Gebet zu Gott, aber auch die Tischgemeinschaft beim gemeinsamen Abendbrot. Das Abendbrot ist eine Gelegenheit, um dich mit anderen jungen Menschen auszutauschen – über deinen Glauben, Gott und die Kirche, oder sonstige spannende Themen.

Vernetzung

MAGIS gibt es nicht nur in Mainz. In ganz Deutschland treffen sich MAGIS-Gruppen. Die Koordination der einzelnen Lokalgruppen übernimmt die Zukunftswerkstatt SJ. Sie ist ein Projekt der Jesuiten in Deutschland, das Menschen dabei unterstützt, ihre Berufung zu finden. Immer wieder erhalten wir von der Zukunftswerkstatt Impulse und Angebote für unsere Gruppe in Mainz und das persönlich geistliche Leben.

Kontakt

Wenn du Lust bekommen hast, uns kennenzulernen, komm einfach vorbei. Wir treffen uns immer mittwochs um 19:00 Uhr im Strassersaal (vgl. Lageplan). Um ganz sicherzugehen, dass das MAGIS-Treffen stattfindet, oder um noch mehr zu erfahren, melde dich bei Ylfa per Mail an magisinmainz@gmail.com