Profil.

/ Neuigkeiten

von Ignatius Löckemann

Es begann im Mai 2019. Als Team der KHG Mainz haben wir einen Beratungsprozess begonnen. Eine externe Begleitung hat uns da hindurchgeführt. Profil und Organisation, Leitbild und Teambildung. In fünf Workshops haben wir seitdem daran gearbeitet und an uns selbst. In dieser Woche war der Abschluss-Workshop. Auf dem Weg kamen neue Kollegen hinzu: Unser Geschäftsführer Meik Zahn, unser Küchenleiter Thorsten Trost und im Sommer David Lauck als BFD’ler. Wir haben unsere Schwerpunkte herausgearbeitet: Wohnen. Essen. (Gottesdienst) Feiern. Ein Begriff war plötzlich da: Interesse als Grundhaltung – lateinisch-wörtlich: inter esse – dazwischen sein, dabei sein, nah dran. Ein vierter Schwerpunkt: Begleiten. Erst haben wir in einem Säulen-Modell gedacht, dann kam das Atom-Modell-Bild in unseren Sinn: Der Kern ist für uns Interesse und Dialog (das wurde auch wichtig). Darum herum bewegen sich die anderen Punkte. Ein bewegtes Bild. Es geht um Gestaltung und um Mitgestaltung.

Daraus wurde auch ein Profil-Text, den wir erarbeitet und immer wieder überarbeitet haben. Ein Ausdruck all dessen ist dann die(se) neue Website, die im Frühjahr 2020 online ging (Danke, Carlo und Christian).

Der COVID-Einschnitt war auch hier eine Herausforderung. Manches wurde anders und wird anders bleiben. Martina Pentz als langjährige Kollegin werden wir morgen in den Ruhestand verabschieden (Danke für alles, Martina. Gutes Dir und Segen im Neuen). Vielleicht hat das auch die eine oder andere Wahrnehmung geschärft, neue Blickwinkel und Handlungsfelder aufgezeigt. Es bleibt spannend. Das Interesse ist geweckt…!

Vielen Dank, Frau Fuchs, für die Ermutigungen und Konkretisierungen, für Ihre Präsenz und Geistesgegenwart. Wir bleiben ‚am Ball‘. Danke auch dem ganzen Team für alle Bereitschaft und alles Umsetzen. Schon schön hier arbeiten zu können… <3