KAAD – was ist das eigentlich …?

/ Neuigkeiten

Der Katholische Akademische Ausländer:innen-Dienst (KAAD) ist eine international vernetzte Stipendienorganisation der katholischen Kirche in Deutschland. Die Satzung des KAAD umschreibt die Aufgabe so: „…über das von ihm getragene Förderungswerk Nachwuchskräfte aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa durch akademische Studien, insbesondere Postgraduiertenstudien und Forschungsaufenthalte, zu fördern, so dass sie Führungsaufgaben bei der gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung ihres Landes aus sozialer Verantwortung und kirchlichem Engagement wahrnehmen können“. Wer mehr Informationen und eine Übersicht sucht, findet hier den Jahresbericht 2021 zum Beispiel.

Am 14. Juni fand in der KHG Frankfurt ein KAAD-Treffen statt, wozu Stipendiat:innen eingeladen waren, Vertreter:innen der KHG’en, wie auch die Vertrauensdozent:innen der Universitäten und Hochschulen. Für uns war Ignatius Löckemann (Hochschulpfarrer) mit dabei, sowie Prof. em. Dr. med. Herwig Stopfkuchen als Mainzer Vertrauensdozent. Es ging um Kennenlernen und Begegnung zwischen den verschiedenen Gruppen; seitens des KAAD waren dabei Renate Flügel (Referat Lateinamerika) und Alwin Becker (Referat Osteuropa). Die Stipendiat:innen haben jeweils sich selbst und ihre Studien- und Forschungsprojekte vorgestellt, was wirklich interessant gewesen ist.

Wer Interesse an einer Förderung seitens des KAAD hat, findet auf deren Website die erforderlichen Hinweise und Informationen; in der KHG Mainz sind wir ebenfalls ansprechbar, einfach bei uns melden.