Ein Kapitel schließt sich.

/ Neuigkeiten

Zum 1. Januar 1963 hat der Mainzer Bischof und spätere Kardinal Hermann Volk die Pfarrkuratie St. Albertus errichtet. Zum Pfarrgebiet gehört die Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz mit folgender Grenze: Albert-Schweitzer-Straße, Dalberg-Weg, verlängerte Anzengasse, Saarstraße, sowie das Grundstück in der Saarstraße 20 mit dem Studierendenwohnheim Newmanhaus – wie es in der Errichtungsurkunde heißt.

Zum 31. Mai 2023 erlischt nun diese Pfarrkuratie St. Albertus und wird Teil der Pfarrei St. Bernhard Mainz-Bretzenheim (Pfarrgruppe Zaybachtal, im Pastoralraum Mainz Mitte-West). Die Hochschulkirche St. Albertus wird Filialkirche dieser Pfarrei, Ignatius Löckemann als Hochschulpfarrer Pfarrvikar im Pastoralraum und Rektor (rector ecclesiae) der Hochschulkirche.

Im Grunde hatte die bisherige Pfarrkuratie St. Albertus für uns als KHG kaum Bedeutung (wir führten z.B. ein Pfarrsiegel, vgl. Bild und hatten eigene Kirchenbücher etc.); aus historischen Gründen hatte diese Pfarrei auch keinen eigenen Besitz; es brachte aber immer wieder einiges an Verwirrungen mit sich. Also haben wir zusammen mit dem Bischof, dem Generalvikar und dem Ordinariat beschlossen haben, diese ‚Auflösung‘ und Eingliederung schon jetzt vorzunehmen (für die anderen Pfarreien steht dies dann an, wenn in einigen Jahren im Pastoralen Weg des Bistums Mainz die derzeitigen Pastoralräume zu neuen Pfarreien werden ; es ist also ’nur‘ eine vorzeitige Vorwegnahme.

Die KHG Mainz bleibt weiterhin eine Einrichtung des Seelsorgedezernates und die Personalgemeinde St. Albertus bleibt weiterhin dem Standort treu.

Und doch schließt sich ein Kapitel nach 60 Jahren Geschichte – dankbar für das und für die, die hiermit verbunden gewesen sind.

Ignatius Löckemann | Hochschulpfarrer