Zusammen.

/ Impulse

von Ignatius Löckemann

Und nun ist Ostern. Und viele haben es ganz kreativ und vielfältig gefeiert – im Rahmen der Möglichkeiten. Verbunden sind wir dabei über die sozialen Medien. Einige Ideen dort waren echt klasse. Mit allem nötigen Abstand ganz viel Nähe und schönes Zusammen.

Was mich beeindruckt hat? Pfarrer Franz Meurer (so ein toller Mann) am Karfreitag im Kölner Treff (WDR). Er sagte dort sowas wie: Barmherzig sein, das kannst du allein; Gerechtigkeit, das ist Aufgabe des Staates und der Politik; Solidarität aber, die fordert uns alle ein – gerade jetzt. Und auch Papst Franziskus sagte es ähnlich beim Ostersegen heute Mittag. Wir erleben gerade viel Zusammen, viel Solidarität; und es wird noch viel mehr davon brauchen in der nächsten Zeit – auch weltweit.

Ja, du könntest deine Schulden eintreiben (du hast aber doch genug Vermögen) – doch wie wäre ein Schuldenschnitt? Ja, ihr streitet euch schon lange, führt Krieg – doch wie wäre Waffenruhe (auch wenn der andere damals angefangen hat). Ja, dein Präsident ist sch… – doch es geht jetzt nicht um euch oder uns, es geht um uns alle. Wir müssen zusammenstehen, zusammenarbeiten – solidarisch sein. Es geht um das Leben – aller.

Der auferstandene Jesus sagt zu Maria Magdalena am Ostermorgen: Geh zu den anderen, berichte ihnen, dass ich lebe und zum Vater aller gehe (vgl. Joh Kapitel 20, 17). Geh zu den anderen, ruf sie zusammen; da ist neues Leben – und das braucht euch alle.

Das ist Ostern: Zusammen dem neuen Leben behilflich sein. Wie viel von der aktuellen Solidarität, die so viele berührt und inspiriert werden wir retten in die kommenden Zeiten? Wie viel kreative Angebote in Gesellschaft und Kirche werden wir weiterentwickeln können? Wie viel von dem Gefühl wir-gehören-zusammen wird bleiben…?

Als Christen feiern wir das neue Leben an Ostern. Du hast Jesus aus dem Tod ins Leben geholt, Gott. Das ist unsere Hoffnung für uns und diese Welt: Da ist neues Leben. Tod ist nicht im letzten Wort, sondern Leben. Danke. Was wir brauchen? Das Zusammenleben, das gerade da ist – es möge weitergehen. Leg deinen Segen darauf. Amen.

Habt ermutigende und frohe Ostern. Und bleibt zusammen.