Ich sehe was, was du nicht siehst…

/ Impulse

von Ignatius Löckemann

Vierter Fastensonntag. Laetare/Freue dich – ist sein Name. Etwas Vorfreude auf Ostern – so die Theorie. In diesem Jahr anders in all den Nöten und Herausforderungen. Im Gottesdienst ist eine lange Erzählung einer Heilung vorgesehen: Ein Blinder wird sehend (Joh Kap. 9, 1-41/hier in Leichter Sprache: https://www.evangelium-in-leichter-sprache.de/lesejahr-a-4-fastensonntag). Eine komplizierte Geschichte, ganz viel versteckte Hinweise. Man braucht viel background-Wissen, um alles zu blicken. Es geht um Glauben. Jesus schenkt einem Blinden das Sehen und er kann glauben. Die Religiösen können sehen, sehen aber nicht das Offensichtliche. Sie pochen auf Vorschriften, die sie blind machen. Da ließe sich manches übertragen in Kirche(n), Gesellschaft(en) und Politik.

Der damaligen Zeit entsprechend fragt man nach dem Warum: Biste krank, biste (selbst) schuld. Oder du badest die Schuld anderer aus – Pech?! Jesus fragt nicht Warum? Die Frage nach dem Warum wehrt er sogar ab. Wozu? – Das ist seine Richtung hier. Hier soll etwas deutlich werden von seiner Kraft, die von Gott kommt und Licht bringt. Hier für den Blinden. Und bei uns? Warum es COVID-19 gibt? Viele Ideen haben die, die Theorien der Verschwörungen vermuten. Anyway. Wozu kann es gut sein? Eine gewagte Frage. Wozu kann es uns bewegen? Neben all den schlimmen Nachrichten gibt es die anderen: Menschen handeln menschlich. Leute zeigen Herz. Jung hilft Alt. Teilen, Singen, Einkaufen, Klatschen (unbedingt für all die tollen Menschen in Medizin, Versorgung, Pflege und Hilfsdiensten; die Liefernden und die Bereitsteller.innen etc.). Beten auch. Kerzen anzünden. Hoffnung machen. Briefe schreiben, WhatsAppen, telefonieren und skypen. Posten und ermutigen. Kündigungsschutz und Kredite. Care-Pakete für die Straßenmenschen (sie sind auch noch da). Restaurantgutscheine ‚jetzt für später‘.

Wozu das alles? Um unseretwillen. Für die Menschen – darauf können wir stolz sein. Weitermachen. Hinschauen, Augen auf und sehen wollen.

Glaubst du an den Menschensohn? (Joh 9, 35). Das ist deine Frage an den Blinden, Jesus. Ja. Und ich glaube an die Menschen-Töchter und Menschen-Söhne, die ein Auge haben füreinander. Danke dafür. Gib ihnen Mut und Kraft. Dann geht es weiter.

Guten Sonntag euch.