Hey, Joe …!

/ Impulse

von Ignatius Löckemann

… heute ist dein Tag. Zugegeben, früher warst du mehr im Blick der Leute (deine Hochzeit war wohl ab dem 19. Jahrhundert und lokal unterschiedlich). Damals hattest du einen festen Platz bei den Menschen als Bräutigam von Maria und Nährvater von Jesus. Vor einigen Jahren habe ich diese Holzfigur von dir geschenkt bekommen; seitdem begleitest du mich und bist auch mit umgezogen. Im Gästezimmer hast du deinen Platz gefunden. Und dann und wann sehe ich dich und du kommst in meine Gedanken zurück. Vielen Heutigen bist du aus dem Blick geraten – nimms nicht persönlich.

Eigentlich ist es wie am Anfang: In der Bibel bleibst du stumm; das Neue Testament erzählt von dir, überliefert aber keine Worte. Du hast dir dein Leben sicher anders vorgestellt, hattest Pläne und Ideen – und Maria war ein Teil davon, Teil deines Traums Familie zu werden. Doch es kam ganz anders. Matthäus und Lukas berichten von all dem (Mt Kap. 1-2; Lk Kap. 1-2). Das ist ganz schön krass. All deine Pläne und Träume platzen mit einem Mal. Erst willst du möglichst unauffällig einfach gehen und Maria nicht bloßstellen. Doch dann machst du etwas Verrücktes: Du bleibst und tust, was getan werden muss.

Ich stelle mir vor, dass du erst ganz schön die Zähne zusammenbeißt; das kostet Überwindung. Aber du hast etwas erfahren: Hey, Josef. Bleib bei Maria und dem Kind. Es ist wichtig (vgl. Mt 1, 20). Und du hast verstanden, dass es um etwas geht. Hut ab, Josef.

…heute ist dein Tag – mitten in der Corona-Pandemie. Dein Hochfest ist arg bescheiden diesmal; aber wir vergessen dich nicht. Durch all die Jahrhunderte hindurch hast du etwas zu sagen: Hey, Mensch. Bleib bei dir. Möglichst zuhause. Es ist wichtig.

Wir erfahren es grad jeden Tag und täglich mehrfach: Wir müssen auf uns achten und auf die, die gefährdet sind. Die Ideen und Pläne vom Frühling im Park oder Café müssen wir zurückstellen (auch 2021 wird es wohl wieder Frühling geben). Zähne zusammenbeißen. Mich überwinden. An dich denken, Joe. Denk du an uns – es ist wieder mal wichtig…!