Fremdworte.

/ Impulse

von Ignatius Löckemann

Ich gebe zu, mein Englisch ist nicht überragend; ich komme zurecht. Doch immer wieder stelle ich fest, dass es „nur“ Schulenglisch ist und die Schule schon lange her… Vor vielen Jahren war ich bei einem Freund in Brüssel und habe immer gerätselt, was er wohl meinen könnte; er sagte ganz oft for instance, was mir tatsächlich fremd war (peinlich…). Dabei heißt es lediglich zum Beispiel, was ich englisch abgespeichert hatte als for example. Ich war damals noch nicht so Smartphone-ausgestattet, das Rätsel mit einem Online-Übersetzer schnell zu lösen…

Wenn Fremdworte nicht verstanden werden, wird es schwierig. Dann sind einfache Worte gefordert oder Übersetzungen. Beispiele, for instance, gehen manchmal auch. Wenn man einem Menschen in diesen Tagen eine Freude machen will, kann man zum Beispiel einen lieben Brief schreiben oder ein Päckchen auf die Post bringen oder etwas Blühendes vor die Tür stellen oder… es gibt so viele Möglichkeiten.

Wenn ich etwas ins Netzt stellen möchte (wie hier), dann suche ich nach Fotos, die dazu passen. Bilder können wir eine Zusammenfassung sein. Oder ein Appetit-Häppchen. Sie machen aufmerksam und neugierig, können auch irritieren. Aber – wie ein früherer Dozent es gern ausdrückte – nicht alles, was hinkt ist ein Beispiel… (die zum Verständnis nötige Redewendung ist: Der Vergleich hinkt).

Es ist Gründonnerstag: Gedenken an das Letzte Abendmahl Jesu mit seinen Freunden. Das Mahl mit Brot und Wein (vgl. Mk Kapitel 14,22-26). Die Fußwaschung (Joh Kapitel 13, 1-20). Das sind zwei Seiten einer Medaille: Im Abendmahl haben wir Teil an Jesu Leben und Liebe – eine besondere Verbundenheit. Er fasst darin sein Leben zusammen: Das Teilen; das Sich-Hingeben. In der Fußwaschung gibt er ein Beispiel – damit auch ihr so handelt, wie ich (Joh Kapitel 13, 15). Eine besondere Verbundenheit wird so zu einem Auftrag: Schenkt Liebe, meine Geliebten!

Ein Beispiel und ein Zeichen. An mir ist es – wie bei Fremdwörtern – zu übersetzen in mein Leben, meine Praxis, meine Art und Weise, mein beispielhaftes Tun. Eine spannende Sache und ein echtes Abenteuer! Liebe und teile – das tun in diesen schwierigen Corona & Co.-Zeiten so viele so unglaublich kreativ und berührend: Ihr seid Helden:innen!

Oder: Ihr seid coole Übersetzer:innen Jesu. Danke.

Oh, mein Gott, was für Tage. Und heute Abendmahl-Tag, Gründonnerstag. Aus deiner Liebe leben lernen, wie Jesus es und gezeigt hat. Sein Beispiel möge weiter Schule machen. Lass uns lieben und teilen – gerade jetzt. Und schütze und segne, die dies grad ganz besonders tun.